HBLFA Schönbrunn

HBLFA Schönbrunn
online

Startseite > Veranstaltungen > Schönbrunner Seminare

Schönbrunner Seminare

Allgemeines

Unter dem Titel „Schönbrunner Akademie“ wurde im Frühjahr 2000 eine Ver­an­stal­tungs­reihe ins Leben gerufen, die in kontinuier­licher Folge Vor­träge, Seminare und Information für das Fach­publikum, aber auch für die interessierte Öffent­lichkeit bietet. Die Dynamik der Veränderungen in der Wirtschaft und damit der An­forderungen an die im Beruf Stehenden erfordert Bemühungen um die Fort- und Weiter­bildung. Es gilt den aktuellen Stand an fach­lichem Wissen, neue Methoden und Informationen auszu­tauschen und weiter zu geben.

Die breite Palette an Spezialisierungen, sowohl in der Fachrichtung 'Produktion' als auch bei Planern und Ausführenden in der Garten­gestaltung, erfordern Zusatz­informationen, welche die schulische Grundlagen­vermittlung bei weitem über­treffen. Aber auch inner­halb der Branche ist ein Informations­fluss erforder­lich, um den Berufsstand als fach­kompetente Einheit zu präsentieren. Die Pflanze als Produkt bzw. als Baustoff sowie wirt­schaft­liche Informationen und Methoden des Manage­ments werden die wich­tigsten Themen­schwerpunkte sein.

Aus rechtlichen Gründen und um Ver­wechslungen in Zukunft zu vermeiden, wurde die Veranstaltungs­reihe 2006 in „Schönbrunner Seminare“ umbenannt.

Zielpublikum

Je nach fachlicher Orientierung richten sich die Ver­anstaltungen an Produzenten in den Bereichen des Gartenbaus und der Garten­gestaltung, sowie an aus­führende Betriebe, an Planer und Verwaltende. Auf die Möglichkeit der Weiterbildung von Mitarbeitern in diesen Betrieben ist ebenso Wert zu legen, wie auf die Ver­besserung der Karriere­chancen für Schulabgänger. Ferner stellt das interessierte Laien­publikum eine Zielgruppe dar, für die ent­sprechende Facht­hemen angeboten werden und zuge­höriges Anschauungs­material im Schul­garten sowie an den Außen­stellen der HBLFA für Gartenbau gezeigt wird.

Veranstalter, Organisation

Die Organisation der Veranstaltungen liegt im Aufgaben­bereich der HBLFA für Gartenbau Schönbrunn in Wien.