In-vitro- Etablierung der Echten Walnuss (Juglans regia) aus dem Kaschmirgebiet

Forschungsprojekt über juveniles Etablierungsmaterial.

Das Alter des Etablierungsmaterials hat gerade bei Gehölzen, die um einiges schwieriger zu etablieren sind als krautige Pflanzen, einen großen Einfluss auf den Vermehrungserfolg: Lange Subkulturdauer bis Verjüngung sichtbar; geringer Vermehrungs- und Bewurzelungs –Erfolg; rascher Abbau durch vermehrtes Auftreten von Endophyten und Polyphenolen. Bereits 2016 (Projektdauer 2016-2018) konnte die Echte Walnuss (Juglans regia), mit Ursprung aus dem Kaschmirgebiet/Indien erfolgreich in vitro etabliert werden. Es handelt sich dabei um die autochthone Walnussherkunft Dachigam mit hervorragender Stammqualität und Wuchsleistung – vergleichbar mit Edellaubholzbeständen.

Aufgrund des adulten Etablierungsmaterials kam es jedoch - wie angeführt - zu massiven Kulturproblemen.

Nun wird erforscht (Projektdauer 2020-2022), ob über juveniles Etablierungsmaterial (Sämlinge) eine zufriedenstellende klonale Vermehrung erzielt werden kann.  Von den ersten, in Perlite gekeimten Sämlingen, konnten bereits Etablierungen in vitro durchgeführt werden. Die jeweilige Sämlingspflanze wird nach Entnahme der Sprossspitze als Referenzpflanze für Selektionszwecke erhalten. Da der Bezug von Absaaten der Herkunft Dachigam alsbald nicht mehr möglich ist, stellen in vitro vermehrte Plusklone eine wertvolle Alternative dar.

DI Dr. Katharina Hristoforoglu