Exkursion in das Tullnerfeld

Am Mittwoch, den 02.10.2019 haben die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs zwei Gartenbaubetriebe besichtigt: Die Baumschule Praskac nahe Tulln und die Staudengärtnerei Hameter in Baumgarten. Ing. Wolfgang Praskac erklärte während der Führung die Aufgaben und den Aufbau seiner Baumschule und zeigte diverse Laub- und Nadelgehölze in den Quartieren. Wir sahen auch die Baustelle der neuen großen Verpackungshalle und die Obstausstellung in dem vielfältig sortierten und gut beschrifteten Gartencenter. Alexander Schmidhammer und seine Frau Karin betreiben den weitgehend biologisch produzierenden Staudenbetrieb Hameter und produzieren mittlerweile 1.5 bis 2 Millionen Stück pro Jahr. Bei der Führung sahen wir die großräumigen ungeheizten Folientunnel, das große Topfquartier und die neuen Büroräume. Als Begleitlehrer waren DI Christof Tallian und DI Jürgen Knickmann im Rahmen des Fachgegenstands Gehölz -und Staudenproduktion dabei.

Veröffentlicht am 22.10.2019