Schönbrunner-Skikurs in Zeiten von Corona

Im Rahmen der mehrtägigen Schulveranstaltung ging es dieses Jahr nach Niederöblarn bei Schladming im Ennstal. In gewohnter Weise wurden wir in der Sportarea Grimming gut versorgt und konnten die tollen Sportangebote vor Ort perfekt nutzen. Das Wetter gestaltete sich wechselhaft, die Schneebedingungen waren für Mitte März sehr gut.

Insgesamt 64 SchülerInnen, aufgeteilt in fünf Skigruppen, eine Snowboardgruppe und zwei Langlaufgruppen, erlebten eine tolle Woche und erkundeten die Regionen rund um das Skigebiet Amadé. Die BegleitlehrerInnen, unterstützt durch StudentenInnen, vermittelten kompetenzorientiert die neuesten Technikentwicklungen. Insgesamt war es ein gelungener Skikurs, die SchülerInnen waren mit Begeisterung und großem Ehrgeiz den ganzen Tag auf der Skipiste oder Loipe. In den Gruppen wurde das Eigenkönnen der Carving- oder Langlauftechnik klassisch verbessert und erweitert.  Die Abende verbrachten wir gemeinsam mit diversen Sportaktivitäten in der Sporthalle, Gesellschaftsspielen, Tischtennis oder Billiard. Ein gemeinsamer Besuch des Erlebnisbads Schladming tat dem müden Körper nach vielen Stunden auf der Piste gut. Das absolute Highlight war der abschließende Rodelabend, der in einem emotionalen Rennen endete.

Diese Wintersportwoche war trotz der sich schon abzeichnenden Coronakrise ein Höhepunkt des Schuljahres. Alle SchülerInnen kamen gesund und unverletzt nach Hause. Sie lernten sich besser kennen, Klassenklima und Gemeinschaft wurden gefördert. Ein großes sportliches Lob meinerseits! Ich bin mir sicher, alle Teilnehmenden werden sich lange an diesen besonderen Skikurs mit all den Corona-bedingten Begleitumständen zurückerinnern.

Mag. Christian Zoidl

Veröffentlicht am 21.05.2020