Erbsenzählen im Frühling

An der Versuchsaußenstelle Zinsenhof in Niederösterreich werden seltene Gemüsesorten erforscht. Mit ganz unterschiedlichen Kooperationspartnern steht der Frühling im Zeichen der Zuckererbse.

In der gemüsebaulichen Forschungsarbeit ist nun Schichtwechsel: Die Wintersichtungsversuche an der Versuchsaußenstelle Zinsenhof sind abgeschlossen und im Biofolientunnel ist inzwischen der Frühling eingekehrt.

Die Schule forscht mit

Bereits Ende Jänner wurden 20 verschiedene Sorten Zuckererbsen parzellenweise ausgesät. In Zusammenarbeit mit dem Verein Arche Noah und der steirischen Landesversuchsanlage für Spezialkulturen in Wies untersucht die Abteilung Gemüsebau am Zinsenhof die Sorten hinsichtlich Sortenwahl, Anbauverfahren und Ertrags- und Qualitätsleistung. Bei dem Projekt arbeiten Schule und Forschung zusammen: Zwei Schülerinnen der HBLFA für Gartenbau werden im Rahmen ihrer Diplomarbeit sensorische und qualitative Analysen an den Hülsen machen. Bis dahin müssen die Pflanzen aber noch wachsen. Bei sonnigem Wetter kann man ihnen dabei regelrecht zusehen.

Wolfgang Palme

Veröffentlicht am 16.03.2022