Euro-Trials Meeting in Wien

Das jährliche Euro-Trials Meeting fand heuer wieder präsent in Wien statt.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Belgien, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Irland, Island, Österreich und den Niederlanden trafen sich am 29. und 30. August an der HBLFA für Gartenbau und Österreichischen Bundesgärten im Versuchs- und Sichtungsgarten der Außenstelle Jägerhausgasse.

Der Austausch über die laufenden Sichtungen kleinbleibender Spiraea und Hydangea paniculata - Sorten stand dabei im Vordergrund. Eine mögliche weitere Sichtung von klein bleibender Philadelphus-Sorten wurde diskutiert und wird für 2023 vorbereitet.

Das Rahmenprogramm bestand in der Führung durch den Stauden-Sichtungsgarten Meierei durch Jürgen Knickmann und der der Besichtigung des Botanischen Gartens Schönbrunn und des Palmenhauses begleitet von Daniel Rohrauer. Der zweie Tag stand im Zeichen der großen Schloßgärten Eckartsau und Schloß Hof.

Die Delegation war sich einig, dass auch zukünftig jährliche Treffen wieder präsent stattfinden sollen. Das nächste Treffen wird für Juli 2023 in den Niederlanden geplant.

Veröffentlicht am 28.09.2022