Lange Nacht der Forschung 2022

Am 20. Mai ist es wieder so weit: Das Palmenhaus Burggarten öffnet im Rahmen der Langen Nacht der Forschung von 17 bis 23 Uhr seine Pforten und lädt ein zum Entdecken!

Forscherinnen und Forscher des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) gehen den Dingen auf den Grund. Das Spektrum der praxisnahen Forschungsarbeit reicht von Ernährungssicherung über zukunftsfitte Lebensräume bis zu den Herausforderungen Klimawandel und Digitalisierung. Besucherinnen und Besucher können die einzigartige Kombination aus Forschungseinrichtungen und Höheren Schulen bestaunen:

Mit spannenden Vorträgen, Experimenten und Mitmachstationen widmet sich die Lange Nacht der Forschung im Palmenhaus Burggarten den Themen Herkunft und Vielfalt von Lebensmitteln, Nachhaltiger Weinbau, Trink- und Grundwasserqualität im Zusammenspiel mit Boden, innovativen IT-Sicherheitstechnologien und Lebensmittelkompetenz. Von alten Obstsorten über Düngung von Feldpflanzen zu autonomen Ernterobotern werden Tradition und Technik, Regionalität und global thinking verknüpft.

Die Abteilung Zierpflanzen unter Glas unserer Forschungsabteilung zeigt mit Sphagnum als Torfersatzstoff, wie in Zukunft hochwertige Erde und Moorschutz in Einklang zu bringen sind. Solange der Vorrat reicht können sich die Besucherinnen und Besucher ein kleines torffreies Pflanzenpräsent mit nach Hause nehmen.

Parallel veranstalten wir mit markta im Palmenhaus Burggarten den Bauernmarkt unter Palmen von 19. bis 22. Mai, wo regionale Produzentinnen und Produzenten ihre Produkte anbieten. So ist während der Langen Nacht der Forschung für genug (geistige) Nahrung gesorgt! Wir freuen uns auf euer Kommen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.