Spiraea Sichtung

Spiraea Sichtung in der Jägerhausgasse

Es summt in der Jägerhausgasse

 

Die Eurotrialgruppe sichtet seit mehreren Jahren kleinwüchsige Gehölzsortimente. Gemeinsam werden gleiche Sortimente an zehn verschiedenen Standorten in Europa bonitiert (Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Island, Niederlande und Österreich), wobei der Versuchsgarten an der der HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten in der Außenstelle Jägerhaugasse in Wien am südlichsten gelegen ist.
2018 wurden kleinwüchsige bienenfreundliche Spiersträuchern (Spiraea) ausgepflanzt und bis 2023 gesichtet und ausgewertet. Nun liegen die Ergebnisse vor. Unter den 43 getesteten Sorten bzw. Arten erzielten viele gute Ergebnisse. In Wien sind jedoch nur wenige im gesamten Jahresverlauf als besonders attraktiv aufgefallen, darunter: Spiraea japonica 'Little Princess', 'Walbuma' (MAGIC CARPET), 'Anthony Waterer', 'Lilly', 'Manon', 'Neon Flash', DOUBLE PLAY RED und DOUBLE PLAY BIG BANG sowie Spiraea densiflora und Spiraea decumbens. Diese Sorten bzw. Arten zeigten sich erwartungsgetreu robust und pflegeleicht. Sie werden in Zukunft ein wichtiger Bestandteil in der gärtnerischen Gestaltung sein.

 

Thomas Roth

Veröffentlicht am 01.06.2023