Winterharter Granatapfel

Immer öfter sieht man Exoten in heimischen Gärten. Einer davon ist der Granatapfel welcher mit uralter lebendiger Symbolik versehen ist. Voraussetzung für die Auspflanzung der Sträucher sind Auslesen mit einer bedingten Winterhärte bis minus 10°C. Der Standort sollte sonnig, warm und geschützt sein, wobei sich Weinbauregionen mit mildem Klima besonders gut dazu eignen. An der HBLFA für Gartenbau wurden vor 23 Jahren die ersten winterharten Selektionen im Reagenzglas etabliert, vermehrt und auf Frosthärte getestet. Sehr gut abgeschnitten und ohne Frostschäden bis minus 18°C haben die Sorten ‘Wien‘, ‘Tirol‘ und ‘Cirmos‘. In der Außenstelle Jägerhausgasse und im Schulgarten erfreut uns die Zierform ‘Tirol‘ mit ihren gefüllt-orangeroten Blüten bereits seit vielen Jahren. ‘Wien‘ ist aufgrund ihrer relativ großen Früchte eine Augenweide für sich. Überraschend winterhart erwies sich auch eine Samenauslese aus China.

Katharina Hristoforoglu
16.11.2023