Phyllostachys nigra var henonis (Henon-Schwarzhalm-Flachrohrbambus) erblühte im unserem Schulgarten

Im Jahr 2023 fielen uns im Schulgartenteam Veränderungen an einem unserer großen Bambusse auf: Einzelne Halme wirkten von weitem blattlos und stachen aus dem immergrünen Büschel dieses Riesengrases deutlich heraus. Bei näherer Betrachtung wurde die Sache klar: Unser Bambus beginnt zu blühen. Es handelt sich um Phyllostachys nigra var henonis, den Henon-Schwarzhalm-Flachrohrbambus, bei dem manche Autorinnen und Autoren die Varietät auch als Sorte 'Henonis' oder 'Henon' auffassen. Davon unabhängig, was wissen wir derzeit darüber (Ikematsu & Shimamura, 2021; Kobayashi et al., 2021; Yamada et al., 2023): Die Varietät gilt als monokarpisch (stirbt nach Blüte) und hat einen Blührhythmus von zirka 120 Jahren. Im Verlauf der Beobachtung durch japanische Forschende wurden sowohl 1903 bis 1912 als auch derzeit keine Samen gefunden und es zeigten sich auch keine oder nur niedrige, schwache, neue, kurzlebige Halme. Es wird vermutet, dass sich dieser Bambus nur sehr langsam regeneriert (Rhizomgeflecht). Ein komplettes Absterben ist kaum möglich, sonst gäbe es die Bestände nach dem damaligen "mass flowering" in Japan nicht mehr. Dieser Flachrohrbambus gedeiht nach seiner Einführung aus China "for more than 1,000 years in Japan."

DI Jürgen Knickmann

Veröffentlicht am 18.06.2024