Exkursion nach Haschhof 2020

Die 2 GB konnte am 6. Oktober und die 2 GLG am 13. Oktober das Versuchsgut Haschhof in Klosterneuburg erkunden.

Bei strahlendem Sonnenschein und gelber Corona-Ampel in Klosterneuburg, konnten die Schülerinnen und Schüler der 2 GB gemeinsam mit den Lehrern Wolfgang Veith, Robert Greilinger und DI Marco Klebel am 6. Oktober das Obstversuchsgut „Haschhof“ der HBLA für Obst- und Weinbau in Klosterneuburg erkunden. Obstbaumeister Wolfgang Patzl führte durch die ca. 20 ha große Anlage und begeisterte die Schüler*innen durch das Aufzeigen von Wegen, wie gesundes, qualitativ hochwertiges Obst rentabel und umweltschonend erzeugt werden kann. Während der Führung konnten die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über Pflege und Ernte lernen, sowie zahlreiche Obstarten verkosten. Zum Abschluss des Rundganges gab es ein Gewinnspiel mit Preisen wie frisch geerntete Äpfel & Birnen sowie Apfelsaft, Marillen- und Weichselnektar.

Schülerinnen und Schüler der 2 GLG konnten am 13. Oktober das Obstversuchsgut kennen lernen und an einer Sortenverkostung von frisch geernteten Äpfeln teilnehmen. Höhepunkt an diesem etwas verregneten Tag war sicher die Inbetriebnahme der Obstsortieranlage und das Gewinnspiel zum Abschluss.

 

Wolfgang Veith
DI Marco Klebel

Veröffentlicht am 16.10.2020