Infotag an der HBLFA für Gartenbau

„… eine ganzheitliche Ausbildung mit Kopf, Herz und Hand…“

Wie bereits im November öffnete die HBLFA für Gartenbau auch am 22. Februar ihr Türen für interessierte Eltern und vor allem junge Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich.

In ihrer herzlichen Begrüßungsrede informierte die Schulleitung, Frau MRin DIin Mag.a Dr.in Josefa Reiter-Stelzl, die Jugendlichen und ihre Eltern unter anderem über die abwechslungsreiche Ausbildung in Theorie und Praxis, das Internat sowie die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten, die den Lernenden nach der Diplom- und Reifeprüfung offenstehen.

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des 4. Jahrganges sowie Lehrkräften konnten die Interessierten bei einem Spaziergang durch die Lehranstalt, das Internat, den Schulgarten und die Glashäuser Einblicke gewinnen, welche handwerklichen und intellektuellen Fähigkeiten vermittelt werden: angefangen von einer praktischen Vorführung im Chemie-Labor und Präparaten im Biologie-Labor bis hin zu einer Ausstellung von Garten- und Freiraumplänen im Zeichensaal und Schaugläsern aus dem in-Vitro-Labor. Abschließend konnten die Besucherinnen und Besucher im Glashaus selbst eine kleine Strauchmargerite eintopfen und als blühende Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges organisierten ein kleines Buffet, an dem sich die Interessierten an diesem sonnigen Samstag mit Kaffee, Kuchen und belegten Broten stärken oder Frühlingsboten aus den Glashäusern kaufen konnten.

Wir freuen uns, das eine oder andere bekannte Gesicht von den Infotagen im kommenden Herbst an der HBLFA für Gartenbau begrüßen zu dürfen!

Interessierte Schülerinnen und Schüler können gerne jederzeit Termine für Schnuppertage an der Schule und im Internat vereinbaren.

Ing. DI Helene Marous

Veröffentlicht am 10.03.2020