Hoher Besuch an der HBLFA

First Lady Doris Schmidauer empfing Auma Obama, Halbschwester von Barack Obama, an der HBLFA für Gartenbau. Gemeinsam mit den Bundesforsten tauschten sie sich über landwirtschaftliche Unterstützung für Kenia aus und ließen sich auch von der Gartenbau-Erfahrung an der Schule inspirieren.

Neulich durfte die HBLFA für Gartenbau nicht nur mit Österreichs First Lady Doris Schmidauer hohen Besuch empfangen: Sie brachte Auma Obama mit, die Halbschwester von Barack Obama. Gemeinsam wollen sie die Arbeit von Obamas Hilfsorganisation Sauti Kuu in Kenia vorantreiben.

Die Organisation möchte benachteiligten Kindern unter anderem durch nachhaltige Land- und Forstwirtschaft die Chance auf ein besseres Leben ermöglichen. "Nachdem mein Bruder Präsident wurde, wollte ich meine Reichweite nutzen, um etwas zu bewirken", sagt Obama wie selbstverständlich. Nach dem gemeinsamen Gespräch mit Bundesforste-Vorstand Rudolf Freidhager und Ländervertretern in der Kammermeierei holte sie sich bei den Schülerinnen und Lehrpersonen der HBLFA für Gartenbau sowie der Dienststellenleiterin Katrin Völk Input zum Thema nachhaltiger Gemüsebau.

Von der gärtnerischen Leidenschaft der Schülerinnen war sie so beeindruckt, dass sie sie einlud, ihre Organisation in Kenia zu besuchen. Bei einem Abstecher ins Glashaus machte sie sich mit Doris Schmidauer ein Bild der vielen verschiedenen an der Schule selbst angebauten Gemüsesorten, von denen sie eine kleine Auswahl im Geschenkkorb überreicht bekamen.

Angeregt diskutierte Auma Obama auch mit Lehrer Bernhard Wagenknecht, der selbst schon zum Thema Land- und Forstwirtschaft in Kenia war: Er ist Gründer des Projekts Books for Trees, das die Ressourcen für Baumplanzungen in Kenia bereitstellt, und engagiert sich auch im schulischen Rahmen dafür.

Nicht nur für die Schule war es ein spannender Termin: Obama zeigte sich vom Know-how der Schule im Gartenbau begeistert und versprach, dass sie bald wieder kommen werde. Die HBLFA für Gartenbau freut sich auf ihren nächsten Besuch!

Veröffentlicht am 07.07.2021