Exkursion Schönbrunn

Der 2. Jahrgang besuchte neben dem Schlosspark auch die Berglzimmer im Schloss Schönbrunn.

Der 2. Jahrgang begab sich unter der Leitung von DI Klebel und Gtm. Veith auf eine gartenhistorische und architekturgeschichtliche Zeitreise durch den Schlosspark Schönbrunn. 

Neben Baugeschichte und mythologischer Bedeutung der Parkbauwerke wie Gloriette,
Neptunbrunnen, Römische Ruine und Schöner Brunnen wurde auch auf die Technik-
und Pflegeaspekte eingegangen. Kostbarkeiten aus der Zitrussammlung der
Österreichischen Bundesgärten konnten im Kronprinzengarten studiert werden.

Eine Besonderheit der Exkursion war der Besuch der Berglzimmer im Schloss Schönbrunn. Die ehemaligen Sommerappartements Maria Theresias wurden zwischen 1769 und 1778 vom böhmischen Landschaftsmaler Johann Wenzel Bergl ausgestaltet und schaffen mit landschaftlicher Illusionsmalerei und Scheinarchitektur einen wichtigen Übergang von Architektur zu Garten. Der kulturgeschichtliche und gartengestalterische Bogen wurde vom französischen Barockgarten über den Landschaftsgarten im englischen Stil bis hin zum Japanischen Garten gespannt.

Abschluss der Exkursion bildete der Besuch der exotischen Pflanzenwelt im Palmenhaus, das 1882 im Auftrag von Kaiser Franz Josef nach den Entwürfen des Architekten Franz Xaver Segenschmid errichtet wurde.

DI Marco Klebel

Veröffentlicht am 17.06.2021