Geschenke aus Garten und Glashaus

Geschenke müssen nicht teuer und aufwändig herzustellen sein. Nachhaltige Präsente, die ganz ohne Plastik* auskommen, können mit ein wenig Geschick und einem wenigstens hellgrünen Daumen einfach selbst hergestellt werden.

Für den 4 GB-Jahrgang standen die Themen Zimmerpflanzen, vegetative Vermehrung und erdelose Kultur am Plan, für die Gruppen B der beiden ersten Jahrgänge das Thema Saatgut und generative Vermehrung von Sommerblumen.

Die Schüler:innen des 4 GB-Jahrganges näherten sich ihren Themen über einen Flaschengarten an. Die vegetativ vermehrten Zimmerpflanzen wurden ohne Erde in ein mineralisches Substrat in die Glasgefäße gesetzt. Anschließend wurden die Gläser gut verschlossen. In den so entstandenen Hermetosphären (lat.: hermeticus – luftdicht; griech. sphaira –Kugel) stellt sich üblicherweise ein ausgeglichenes Mikroklima ein, sodass die Gläser über lange Zeit verschlossen bleiben können. Gießen oder Lüften sind nicht notwendig.

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgänge hatten im Herbst im praktischen Unterricht Samen von verschiedenen Sommerblumen geerntet. Nun wurde das gut getrocknete Saatgut gemeinsam mit trockenen Blütenblättern von Zinnia angustifolia (Schmalblatt-Zinnie) in transparente Glas-Christbaumkugeln gefüllt. Die restlichen Samen wurden mit Oberboden aus dem angrenzenden Wald vermischt und zu kleinen Kugeln – Seed Bombs – geformt. Zum Schluss gestalteten die Schüler:innen noch Geschenksanhänger zum Dekorieren.

Helene Marous

 

*) bei Glasverschluss aus Kork

Veröffentlicht am 12.01.2022