Von der HBLFA ins Palmenhaus: Cyclamen

Die HBLFA für Gartenbau und die Österreichischen Bundesgärten lassen allen Besucherinnen und Besuchern des Großen Palmenhauses ab Mittwoch, dem 26. Jänner ein kleines Goodie zukommen: Die Schülerinnen und Schüler der HBLFA vermehren im Rahmen ihrer Ausbildung Alpenveilchen, auch als Cyclamen bekannt. Etwa 200 Stück dieser Alpenveilchen bekommen die ersten Besucherinnen und Besucher des Palmenhauses ab dem 26. Jänner bei einem gelösten Eintritt als Andenken dazu.

Das kleine Präsent aus der Schule macht auf die Aufnahme an der HBLFA für Gartenbau aufmerksam, wo sich interessierte Schülerinnen und Schüler noch bis 11. März für das kommende Schuljahr bewerben können. Denn die HBLFA für Gartenbau Schönbrunn bilden mit den Österreichischen Bundesgärten zusammen das Kompetenzzentrum für Gartenkultur in Österreich. Die HBLFA für Gartenbau bietet die beiden Fachrichtungen Garten- und Landschaftsgestaltung sowie Gartenbau an und ist die einzige berufsbildende höhere Schule dieser Art. Die Ausbildung dauert fünf Jahre und endet mit der Reife- und Diplomprüfung.

Die bunt blühenden Pflanzen machen außerdem auf die aktuelle Ausstellung im Palmenhaus Asiatischer Frühling aufmerksam, wo die Besucherinnen und Besucher noch bis 13. März eine ebenso bunt blühende Vielfalt erwartet – allerdings nicht von Alpenveilchen, sondern von Azaleen und Kamelien aus Ostasien, die die Sehnsucht nach dem Frühling in Wien verkürzen.

Veröffentlicht am 25.01.2022