Pflanzung von Apfelbäumchen

Apfelbäumchen als Zeichnung der Hoffnung und der Verbundenheit

Im Schulgarten des Schulzentrums Ungargasse (SZU) in Wien wurden 2 Apfelbaum-Heister gepflanzt. Eine Schülerin und vier Schüler der HBLFA haben 5 Schüler der HASCH des SZU beim Ausheben der Pflanzgruben angewiesen und mit ihnen gemeinsam die Pflanzung vorgenommen. Der Anlass war die Unterstützung des Projektes „Wurzeln des Lebens“ des Entwicklungshilfe-Klubs, bei dem Obst- und Feuerholzbäume an arme Familien in Bangladesh gespendet werden. Eine Übungsfirma des SZU hat im Schuljahr 2021/22 Spenden dafür gesammelt.

Die beiden Apfelbäume sollen ein Zeichen der Verbundenheit und der Hoffnung sein, frei nach Hoimar v. Dithfurth: „So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen – es ist soweit“ (Sachbuch, erschienen 1985 - sic!). Mögen sie gedeihen, reiche Früchte tragen und Hoffnung spenden! Wir bedanken uns bei der Obstbaumschule Oswald, welche die Bäumchen zur Verfügung gestellt hat.

 

Bernhard Wagenknecht und Rudi Stockinger, projektbegleitende Lehrer

Veröffentlicht am 18.11.2022