Bärlauchpesto aus Schönbrunn

Bärlauchduft liegt in der Luft: Kochen mit Wildkräutern im Praxisunterricht.

Die Schülerinnen und Schüler der 3 GB befassten sich im Praxisunterricht mit dem Thema Wildkräuter  - genauer gesagt mit Bärlauch, der gerade Saison hat. Ein Lauchgewächs mit wertvollen Inhaltsstoffen, dem eine blutdrucksenkende und entgiftende Wirkung nachgesagt wird. Er wirkt bei Darmproblemen sowie bei Frühjahrsmüdigkeit. Gemeinsam sammelten die Schüler:innen Bärlauch und stellten danach ihr eigenes Pesto her.
Anschließend durfte natürlich eine Verkostung des frisch hergestellten Bärlauchpestos mit Nudeln und Parmesan nicht fehlen!

Rezept: 1 Handvoll Bärlauch, 1 Handvoll Walnüsse, 3 - 4 EL kaltgepresstes Öl (Hanföl, Leindotteröl...), 2 TL grobes Salz, etwas Pfeffer, 80 g Parmesan (oder kurz vor den Verzehr dazu)
Eine Handvoll Bärlauch wird gewaschen und getrocknet, danach werden die Stiele abgeschnitten und die Blätter werden in feine Streifen geschnitten. Nun werden die Nüsse mit dem Mixstab zerkleinert, es kommen 3 Esslöffel kaltgepresstes Öl hinzu. Die Zutaten gut verrühren, in ein hohes Gefäß füllen und mit einem Stabmixer fein pürieren. Zum Schluss wird das Pesto in das Glas gefüllt und mit Öl aufgegossen. Luftdicht verschlossen und ist einige Monate haltbar.

Veröffentlicht am 27.04.2022