Bio Forschung Austria

Lehrausgang des 3. Jahrganges der Fachrichtung Gartenbau zur Bio Forschung Austria in Wien.

Der diesjährige Lehrausgang (28. September 2022) mit den Schülerinnen und Schülern des 3.  Jahrganges der Fachrichtung Gartenbau führte im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes GPFB-Pflanzenernährung zur Bio Forschung Austria in Wien. Ing. Ableidinger berichtete über aktuelle Projekte wie z.B. Bodenmanagement, Mehrnutzungshecken und Nährstoffkreisläufe. Im Seminarraum wurde anhand eines Modells die große Bedeutung von Erosionsschutz dargestellt. Beeindruckend war der Aufbau der Wurzelschaustation am Gelände; entlang einer Glasscheibe konnte der Verlauf der Wurzelsysteme von z.B. Rote Rübe, Walnuss, Buchweizen nachvollzogen werden. Die Besichtigung der Feldversuche zeigte, dass der Anbau von Erdnuss, Teparybohne und Okra auf Grund der wandelnden klimatischen Bedingungen zukunftweisend sein könnte.

 

Karin Trimmel

Veröffentlicht am 04.10.2022