Botanische Sammlung

Besuch bei der "Alten Dame von Schönbrunn"

Im Rahmen des Praxisunterrichts besuchen am 10. Mai 2022 der 3. Jahrgang und zwei ukrainische Studentinnen unter der Leitung von Anneliese Kerschbaumer und Marianne Költringer die botanische Sammlung in Schönbrunn - die größte in Mitteleuropa. Die historische Sammlung umfasst rund 90.000 Pflanzen und 14.000 Arten in 38 Glashäusern, so Manfred Edlinger, der uns zu den verborgenen Schätzen führt. Es wird auf die Bedeutung hingewiesen, das historisch gewachsene und überlieferte Wissen der "alten" Gärtner:innen stets an "jüngere" Gärtnerkolleg:innen weiter zu geben, um so die alterprobten Techniken zu bewahren.

In den Glashäusern stehen die grünen Schätze dicht gedrängt, von kühlen und trockenen Standorten bis zu tropisch feuchten. Die Azaleen, die in der Zeit Kaiser Franz Josephs angeschafft wurden, sind bis zu 160 Jahre alt. Wir bestaunen die mit viel Leidenschaft gepflegten Pflanzen, darunter Palmen, hängende Orchideen, fleischfressende Pflanzen sowie Kakteen. Der kugelige Kaktus Echinocactus grusonii, auch Schwiegermutterstuhl genannt, verdankt seinen deutschen Namen seinen "bösen" Stacheln.

Zweifelsohne war die "Alte Dame von Schönbrunn" Fockea capensis (Syn. Fockea crispa) aus der Familie der Seidenpflanzengewächse das Highlight unserer Führung. Ihr Alter wird auf ca. 600 Jahre geschätzt. Sie hat ihren Ursprung in Südafrika.

Anneliese Kerschbaumer, Marianne Költringer

Veröffentlicht am 01.06.2022