Umgestaltung der Grünfläche vor dem Schloss Esterhazy

Esterhazy Immobilien lud Schülerinnen und Schüler ein, Entwürfe zur Umgestaltung der Grünfläche vor dem Schloss Esterhazy zu erarbeiten.

Im Zuge des Unterrichtsgegenstands „Garten- und Landschaftsgestaltung“, unter der Leitung von Marco Klebel, erarbeiteten die 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4GLG Entwürfe zur Umgestaltung des Esterhazyplatzes in Eisenstadt. In Kleingruppen entwickelten die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste Ideen, die im Rahmen eines Wettbewerbs von einer Jury beurteilt wurden. Die fachkundige Jury setzte sich aus folgenden Personen zusammen: Mag. Erwin Windisch (Geschäftsführer Schloss Esterhazy Management GmbH), Ing. Michael Manak (Leitung historische Gartenanlagen), Arch. DI Andreas Krojer (Esterhazy Immobilien) und DI Marco Klebel (Lehrer HBLFA für Gartenbau).

Der erste Platz ging an das Team Flora Schmudermayer, Raphaela Tröbinger und Michael Meindl. Prämiert wurde auch der Beitrag von Alessandra Zhurkov, Katharina Riemer und Delia Stancovici.

Der Gewinnerbeitrag wurde schließlich Mitte Juni auf der Grünfläche vor Schloss Esterházy ausgeführt.

Amorphe Formen charakterisieren diesen Wettbewerbsbeitrag. Die neu gestalteten Stauden- und Gräserbeete greifen die Blickachse zum Schloss auf und lassen sowohl von Westen als auch vom Osten her den Blick zum Hauptportal des repräsentativen Gebäudes zu. Die Pflanzen wurden passend für den trockenen, sonnigen Standort ausgewählt und sollen durch den Blühaspekt mit kühlen Farben wie weiß und blau auch psychologisch einen gewissen Kühleffekt bewirken. 

 

Wir freuen uns schon, wenn die Pflanzen gut einwachsen und ihre volle Pracht entfalten können.

Marco Klebel

Veröffentlicht am 01.07.2022