Unser größtes Klassenzimmer misst 12.110 Quadratmeter

Während der schönen, frühsommerlichen vergangenen Tage herrschte im Schulgarten der HBLFA reges Treiben.

Die Lehrkräfte der HBLFA für Gartenbau nutzten das schöne Wetter seit März, um den Unterricht so oft wie möglich in den 12.110 Quadratmeter großen Garten der Schule zu verlegen. Während die Schülerinnen und Schüler des 1 GLG im Deutsch-Unterricht beispielsweise Lesetexte zu bearbeiten hatten, widmeten sich die Lernenden des 2 GB und 2 GLG im Rahmen des Chemie-Unterrichts dem Thema Kunststoffe und Kunststoff-Alternativen. Die Schülerinnen und Schüler des 3 GB waren in Vermessungstechnik am Vorplatz der Schule mit dessen Vermessung beschäftigt.

Auch die Schülerinnen und Schüler der anderen Jahrgänge waren mit ihren Lehrkräften in den vergangenen Tagen das eine oder andere Mal in unserem größten Klassenzimmer, um Lerninhalte zu erarbeiten.

Der Schulgarten stellt nicht nur eine wichtige Ergänzung zum Unterricht dar, indem er viele Pflanzen beherbergt, die zum Lernsortiment der Schülerinnen und Schüler zählen und wo sie wichtige Arbeitspraxis sammeln können. Der Garten dient vielmehr neben der geistigen und körperlichen Erholung der hier Lernenden auch der Schaffung einer - in jeder Hinsicht - lernförderlichen Atmosphäre und stellt damit einen ganz besonderen Lernort an der HBLFA für Gartenbau dar.

 

DI Helene Marous

Veröffentlicht am 12.05.2022