Voestalpine – einen Schritt voraus

Exkursion der beiden 4. Jahrgänge zum österreichischen Stahl- und Technologiekonzern voestalpine in Linz.

Am 04.04.2022 besuchte der 4GB und 4GLG im Rahmen der Unterrichtsgegenstände „Technik und Energie“ sowie „Landschaftsbau und Vegetationstechnik“ unter der Leitung von DI Marianne Költringer und Mag. Laura-Marie Ortner den österreichischen Stahl- und Technologiekonzern voestalpine in Linz.

Die Schüler:innen erkundeten die multimediale Ausstellung der voestalpine Stahlwelt. Dabei wurde einerseits ihr Theoriewissen vertieft und andererseits erhielten sie einen umfassenden Einblick in die Stahlproduktion.

Nach der interessanten Führung in der Erlebniswelt erwartete die Schüler:innen eine Busfahrt durch das Werksgelände. Am Gelände staunten sie nicht nur über die riesigen Mengen an Koks, Kalk und Eisenerz-Pellets, die bei der Stahlerzeugung eingesetzt werden, sondern konnten auch hautnah miterleben, wie Schlacke – ein Abfallprodukt der Stahlerzeugung  –transportiert und abgeladen wurde. Ein weiteres Highlight war die Platinenfertigung, wo von der Besuchergalerie aus direkt beobachtet werden konnte, wie einzelnen Autoteile von Robotern ausgestanzt werden.

Veröffentlicht am 27.04.2022