Historische Zitrussammlung

Besuch bei der historischen Zitruspflanzensammlung im Schlosspark Schönbrunn

Über 500 Zitruspflanzen (Pomeranzen, Limetten, Mandarinen und Orangen) durften wir, die 3GlG, am 07.12.2022 bei Heimo Karner im Überwinterungsquartier der Bundesgärten Schönbrunn bewundern. Im Zuge des Gehölzverwendungsunterrichts haben wir einen besonderen Nachmittag in den Feldgärten erlebt.

Die Sammlung umfasst ungefähr 100 Arten und Sorten von Zitruspflanzen, davon wurden ca. 40 historisch kultiviert. Neben wichtigen Informationen über Schädlinge und deren Bekämpfung bekamen wir auch relevante Hinweise zu der Überwinterung dieser nicht frostfesten Kübelpflanzen. Für das Substrat werden organische Abfälle aus dem Tiergarten Schönbrunn mit Laub kompostiert und anschließend verwendet. Alle paar Jahre müssen die Pflanzen mit Hilfe eines historischen Verpflanzwagens mit frischem Substrat versorgt und umgetopft werden.

Wir bedanken uns bei Herrn Prof. Roth und Herrn Gärtnermeister Heimo Karner für die informative sowie beeindruckende Führung und Verkostung.

Wenn wir Euer Interesse geweckt haben – es besteht die Möglichkeit, ein Praktikum im Feldgarten zu absolvieren und so diese besonderen Pflanzen näher kennen zu lernen.

Ganzberger Elisabeth, Mellitzer Philomena

Veröffentlicht am 28.12.2022