Europatag

Europa-Schüler*innentag 2023 an der HAUP

Europa-Schüler*innentag an der HAUP

Die Veranstaltung des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik konnte am 15. Mai 2023 wieder in Präsenz durchgeführt werden, was den Schüler*innen unseres vierten Jahrgangs die Möglichkeit verschaffte, sich neue Blickwinkel auf die Arbeit des Rates der EU in der politischen Weichenstellung der Union zu eröffnen.

Gestützt auf Fachwissen aus dem Unterricht und auf einen Vortrag von Mag. Sabrina Pedronetto, BA und DI Markus Stadler, MBA, nahmen die teilnehmenden Schüler*innen die Rollen von Vertretungen verschiedener EU-Mitgliedsstaaten, der Ratspräsidentschaft und der EU-Kommission ein. Die Teilnehmer*innen klärten in Gesprächen und Verhandlungen gemeinsam mit anderen „Staaten“ Interessenslagen ab und bildeten Allianzen; dabei verfolgten sie das Ziel, die Zukunft der gemeinsamen europäischen Agrarpolitik zu bestimmen.

Den Abschluss bildete eine Rede des BM Mag. Norbert Totschnig, der den Schüler*innen anschließend für Fragen zur Verfügung stand. Der Tag zeichnete sich durch eine besonders aktive Beteiligung der Schüler*innen aus, die in ihren Rollen die oft komplexe Funktionsweise „Brüssels“ hautnah erlebten.

Stephan Eglau

Veröffentlicht am 05.06.2023