Klimaschutztag 2023

Am Donnerstag, den 2. Februar 2023, fand der Klimaschutztag an der HBLFA für Gartenbau statt.

An diesem Schulprojekttag konnten unsere Schüler:innen an verschiedenen, auf dem Schulgelände verteilten Stationen an Workshops teilnehmen und Fachvorträge zum Thema „Klimaschutz und Klimawandel“ verfolgen.

Ziel war es, den Schüler:innen einerseits die mit der Klimaveränderung einhergehenden Probleme vor Augen zu führen, andererseits aufzuzeigen, welchen Beitrag jeder und jede einzelne sowohl im Berufsleben als auch im Alltag leisten kann.

Die Stationen brachten Inputs zu den Themenbereichen Müll, Energie, Boden, Raumplanung, Gartenbau, Gartengestaltung sowie Klimagerechtigkeit. An der einzigen berufsbildenden höheren Schule in Österreich mit den Fachrichtungen „Gartenbau“ sowie „Garten- und Landschaftsgestaltung“ werden im Rahmen der Ausbildung zahlreiche Methoden gelehrt, die unseren Absolvent:innen ermöglichen, sich aktiv für den Klimaschutz einzubringen und Lösungsansätze in den verschiedensten beruflichen Bereichen anzubieten. Beispielsweise wurde unter fachkundiger Anleitung durch DI Palme Wintergemüse an einer Station verkostet und das Prinzip einer nachhaltigen, klimafitten Schwammstadt anhand eines Modells erklärt.

Gemeinsam mit Schüler:innen des 4. Jahrganges und Lehrkräften wurden die Stationen vorbereitet und betrieben. Externe Expert:innen wie Dr. Ena Smidt (BOKU), Christina Moritz, Gerald Bauer, Johannes Tintner (BOKU), Johannes Schrabauer (Raumordnung NÖ) und Daniel Schrott (ORF) unterstützten mit Fachvorträgen und Workshops die Veranstaltung.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir Professorin Dr. Helga Kromp-Kolb von der Universität für Bodenkultur (BOKU) als unseren Ehrengast begrüßen durften. Ihr spannender Vortag veranschaulichte die Dramatik der aktuellen Klimasituation und unterstrich die Bedeutung des eigenen Handelns.

Veröffentlicht am 13.03.2023