Wild-(Bienen) im Anflug

(Wild-)Bienen im Anflug

Im Schulgarten und in den Gewächshäusern herrscht ein reges Treiben bestäubender Insekten.

„(Wild-)Bienen im Anflug

Im Schulgarten und in den Gewächshäusern herrscht ein reges Treiben bestäubender Insekten. Verursacht durch die milden Temperaturen schwirren (Honig-)Bienen, Hummeln und Co. durch das Gelände auf der Suche nach Nahrung (Nektar und Pollen).

Da das natürliche Angebot blühender Pflanzen noch sehr dürftig ist, sind zusätzliche Futterquellen zu Beginn der Saison enorm wichtig. z.B. vorgetriebene heimische Frühlingsblüher (Traubenhyazinthen Muscari am Foto von einer blau/schwarzen Holzbiene besucht).

Im Schulgarten ist die, bereits in Blüte stehende, Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus) bei Honigbienen, Hummeln und Holzbienen (Xylocopa) sehr beliebt.

Sogar bis ins Glashaus fliegen die Bienen (Foto mit Goldlack Erysimum x cheiri früher auch unter Cheiranthus × cheiri bekannt). Dort konnten 8 Honigbienen gleichzeitig auf ca. 1 m2 gezählt werden. Dies ist auch einer der Gründe, warum weitest gehend auf chemischen Pflanzenschutz in den Gewächshäusern verzichtet wird. DI Andreas Fellner“